Cleanup Day

Am 17. September 2022 fand der World Cleanup Day statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.
Ist doch klar, dass auch wir an als St. Markusschule einen Teil dazu beisteuern wollten. Wir haben am Freitag, den 16.09.2022 an unserer Schule unseren ersten Cleanup Day durchgeführt. Alle Klassen sind fleißig durch die angrenzenden Straßen und Waldstücke gelaufen, um auf dem Boden liegenden Müll aufzusammeln.

Wir als Kollegium waren zuvor zugegebenermaßen eher skeptisch, ob wir überhaupt etwas finden würden. Niemals hatten wir gedacht auf unseren Straßen tatsächlich viel Müll zu finden. Beim Ergebnis staunten wir alle nicht schlecht: Unsere Schule hat es geschafft knapp 46 Kilo Müll in nur 2 Schulstunden von den Straßen zu sammeln. Unglaublich, dass so viel Dreck rechts und links von uns herum liegt.

Wir als Schule wollen damit ein deutliches Zeichen setzen. Jeden Morgen haben wir nun im Rahmen der Frühaufsicht freiwillige Kinder in die Verantwortung gerufen. Mit Müllzangen und Handschuhen „bewaffnet“ sammeln sie morgens den Müll von unserem Schulhof, den Passanten im Nachmitags- und Abendbereich einfach haben liegen lassen.

Besonders stolz sind wir auf unsere Urkunde!