Neuigkeiten aus der Schule

Gretis erster Schultag

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am Freitag hatte ich meinen ersten Schultag. Ich habe zwei Kinder kennenlernen dürfen und meinen neuen Regenbogenraum beschnuppert. Es hat riesig viel Spaß gemacht, besonders das Würfelspiel war toll und lecker.

Ich freue mich auf die nächsten Schulbesuche!

Eure Greti

Der Nikolaus war da

Die Kinder des Hasselter Standortes hatten am Vorabend wohl alle gute ihre Schuhe geputzt, denn am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Hasselter Kinder.
Er nahm sich viel Zeit, um in jeder Klasse zu berichten, was die Kinder tolles geleistet hatten und um eine Geschichte vorzulesen. Danach durften die Kinder dem Nikolaus noch etwas weihnachtliches Vorführen. Zur Belohnung gab es für alle Kinder einen leckeren Weckmann und für die Klassenkassen einen großzügigen Zuschuss- alles gesponsert vom Hasselter Förderverein.
Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und bedanken uns recht herzlich.

Unser Schulhund

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Tally und ich arbeite seit kurzem an der Seite von Frau Bauer. Man kann mich an mehreren Wochentagen am Hauptstandort in Schneppenbaum treffen. Ich bin noch in meiner Ausbildung und muss noch viel lernen.

Übergabe des Fahrradparcours

Wir freuen uns sehr, dass Ende August die Übergabe unseres neuen Fahrradparcours stattfand. Die Spezialtherapie Forensik (Holzverarbeitung) der LVR-Klinik Bedburg-Hau stellte sieben wetterfeste, langlebiege Elemente, die zudem noch platzsparend im Schulkeller verstaut werden können, her.

An beiden Standorten können die Kinder in dem Parcours auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden ihr Können auf dem Fahrrad trainieren.

Wir freuen uns sehr, dass die beiden Fördervereine uns die vollen Kosten der Anschaffung übernommen haben.

Bustraining und Blinkiaktion

Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler durften am diesjährigen Bustraining teilnehmen. Dank unserer lieben Polizistin Frau Killewald und unserem Busfahrer Jörg konnten alle Kinder praktisch lernen, worauf es beim sicheren Busfahren wirklich ankommt. Sicheres Ein- und Aussteigen, das Verhalten im Bus und die zu beachtenden Regeln beim Warten an der Bushaltestelle, standen dabei auf dem Stundenplan.
Für die Schülerinnen und Schüler war es sehr spannend. Zum Schluss durften alle noch eine Ehrenrunde durch Bedburg-Hau drehen.

Busfahren macht Spaß! Wir freuen uns auf unsere ersten gemeinsamen Ausflüge!

Wie komme ich sicher zur Schule? Nach der Blinkiaktion weiß jeder Schulneuling, dass es mit einem Reflektor an der Jacke oder an der Schultasche ein Stückchen sicherer wird. Für diese Aufklärungsaktion kam auch die Verkehrseule Rosi in der GGS St. Markus vorbeigeflattert. Zur Freude aller verschenkte sie kleine Reflektoreneulen. Vielen Dank!

Homerun 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, mit 1621,3 Kilometern und 2951,50 Euro Spendensumme kann euer Ergebnis sich sehen lassen! Wir sind sehr stolz auf eure Leistung!

Mit viel Engagement und vollem Körpereinsatz haben alle Schülerinnen und Schüler der GGS St. Markus die Spendenaktion „Homerun“ unterstützt. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler sowohl im Schulalltag als auch in ihrer Freizeit innerhalb von zwei Wochen so viele Kilometer wie möglich gesammelt. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer haben sie dabei tatkräftig durch gemeinsame Sportaktionen unterstützt und dabei beispielsweise auch umliegende Sportstätten aufgesucht. Neben dem sammeln von Spenden für gemeinnützige Zwecke für Kinder und Jugendliche im Kreis Kleve, stand vor allem die gemeinsame Bewegung im Fokus.

Frühjahrsputz im Kreis Kleve 2023

Vereine und Schulklassen im ganzen Kreis Kleve organisieren wieder Müllsammelaktionen und laden zum Müllsammeln ein. Damit setzen sie sich für saubere Städte und Landschaften ein und damit auch gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Müll und für einen anderen Umgang mit Müll

Wir von der St. Markus Grundschule waren ebenso dabei. Alle Klassen der Schule machten sich an verschiedenen Bereichen rund um die Schule auf, um herumliegenden Müll einzusammeln. Alle Kinder machten sich bewaffnet mit Eimern, Handschuhen und Zangen hochmotiviert auf den Weg.

Gesammelt wurde in Schneppenbaum, wie Hasselt. Ob auf dem Spielplatz, entlang der Straße, rund um das Gemeindezentrum oder auch im Wald. Überall fanden wir eine Menge Dreck und sind stolz darauf, unsere Gemeinde nach knapp 2 Stunden ein ganzes Stück sauberer zu wissen.

Wir staunten nicht schlecht, als wir die Müllberge am Ende betrachteten. Selbst ein halber Gartenstuhl lag einfach am Straßenrand herum.

Einige Eindrücke konnten wir festhalten…