Umweltengagement der OGS St. Markus

Wie alles begann…

Anfang 2019 ärgerten wir uns über eine leere PET-Flasche, die in einer Pfütze auf dem Schulhof schwamm. Dies war für das OGS-Team Anlass, mit den Kindern über Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sprechen.


Mehrere Monate thematisierten wir Mülltrennung und sprachen über Recyclingmöglichkeiten. Wir befreiten den nahegelegenen Wald regelmäßig von Unrat und experimentierten zum Thema: „Verrottungsprozesse“.  Wir filterten Mikroplastik aus Zahnpasta und Duschgel und sahen Dokumentationen über Umweltverschmutzung.

In einem hiesigen Supermarkt informierten wir uns über das Entsorgungskonzept und diskutierten mit den Kindern über Müllvermeidung. „Einfach nicht mehr so viel wegschmeißen“, war sich die Runde einig. Von da an sammelten wir Dinge, die entsorgt werden sollten. So stapelten sich in unserem Keller Jeanshosen, Stoff- und Wollreste, Konservendosen, Holzpaletten, Kartons, Papprollen, Tetra-Paks, Schraubgläser, Weinflaschen, alte Keilrahmen und vieles andere mehr.

Kinder, Eltern, das Team, Freunde und Familienangehörige ließen sich vom Upcycling-Gedanken anstecken. Sie nähten, schreinerten, bastelten und handwerkten fleißig, so dass viele schöne Sachen entstanden sind.

Im November 2019 feierte unser erster „Upcycling-Markt“ Premiere. Viele Besucher kamen und kauften. Die Einnahmen wurden zur Hälfte der Deutschen Stiftung Meeresschutz gespendet.

Pandemie bedingt fand 2020 nur ein kleiner Verkauf auf dem Schulhof statt. Vom hälftigen Erlös wurden Nistkästen für beide Schulstandorte angeschafft.

Im Dezember 2021 waren wir mit einem Stand auf dem Kunst- und Handwerkermarkt am Schloss Moyland vertreten. Die Einnahmen wurden gedrittelt. Ein Drittel erhielt die  Deutsche Stiftung Meeresschutz.

Somit haben wir in den vergangenen drei Jahren 4.836,24 € für die Umwelt gespendet.

Für unser Engagement wurden wir mit dem ersten Preis beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) ausgezeichnet. Die Gemeinde Bedburg-Hau würdigte unseren Einsatz mit dem Heimatpreis. Beim Westenergie Klimaschutzpreis belegten wir den zweiten Platz.

Wir danken allen Unterstützern und wollen weiter Müll vermeiden und kreativ werden.

Film der OGS zum Upcyclingprojekt (2019)

Ernennung zum Waldkönner

Die Kinder und das Betreuungsteam der OGS sind ab sofort „Waldkönner“. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) e.V. hat unserer Bildungseinrichtung die Auszeichnung verliehen. Marie-Luise Fasse als SDW-Landesvorsitzende hielt eine Laudatio…

Kinder der OGS überreichen Spende

Mit großer Freude und ganz viel Stolz konnten die Kinder der OGS St. Markus ihren Spendenbeitrag vom Upcyclingmarkt überreichen.

Das Upcyclingprojekt auf dem Weihnachtsmarkt in Moyland

„OGS St. Markus: Upcycling für den Meeresschutz

Kinder, Eltern und Team der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) St. Markus in Bedburg-Hau (in Trägerschaft des Caritasverbandes Kleve e. V.) beschäftigen sich seit drei Jahren sehr intensiv mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Daher basteln sie aus Wegwerf-Materialien schöne Sachen, um diese anschließend zu verkaufen. So finden die unterschiedlichsten Wertstoffe beim Upcycling eine neue, kreative Verwendung. … “ (Veröffentlicht am 22. Dezember 2021 von Redaktion DSM)

Weihnachtsdekoration und Weihnachtsgeschenke

Neue Hochbeete in Hasselt

Die erfolgreiche Bewerbung beim Projekt „Mein Schulgarten“ der Landgard-Stiftung trägt bereits kleine Früchte. Die Kinder der OGS am Standort in Hasselt freuen sich sehr über die zwei neuen Hochbeete.

Forschen mit prominenter Unterstützung

Am Tag der kleinen Forscher haben die Kinder der OGS prominente Unterstützung erhalten. Wer wohl mit den Kindern durchs Mikroskop geschaut hat?

Ein Barfuß-Erlebnispfad im Schulgarten

„Aus dem Fühlen mit den Fingern wurde fühlen mit den Füßen…“ Die Kinder und das Betreuungsteam der OGS St. Markus haben aus einem ungenutzten Stück Garten ein Erlebnis für die Füße geschaffen.

Die OGS gewinnt Preise

OGS räumt Preise ab

Der Offene Ganztag (OGS) an der Gemeinschaftsgrundschule St. Markus in Bedburg-Hau hat mit seinem Projekt „Upcycling-Markt“ den mit 2.500 Euro dotierten ersten Heimat-Preis der Gemeinde Bedburg-Hau gewonnen.

OGS gewinnt bundesweiten Preis

Das Projekt „Upcycling-Markt“ hat den bundesweiten Preis „Beste Aktion zur Abfallvermeidung 2019“ des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) im Rahmen der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung gewonnen.

Projektarbeiten

Der Upcyclingmarkt an der GGS St. Markus

Radiomitschnitt Antenne Niederrhein: Interview mit OGS Leiterin Manuela Witzke