Interkulturelles Projekt der OGS

Um die Gemeinsamkeiten der Schülerinnen und Schüler in der OGS zu stärken, finden in den nächsten Wochen tolle Angebote zum Thema Interkulturelle Bildung statt. Anke Hüskes erarbeitet im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin mit einer Gruppe von 12 Kindern andere Kulturen. Dadurch soll eine Perspektivübernahme erreicht und Empathie gefördert werden.  Kinder, die ihre Wurzeln in Ländern wie Polen, Kosovo, Russland, Afrika, Syrien und Deutschland haben, teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen miteinander. Es werden kurzweilige Aktionen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen wie Kochen, Kreativität, Medien, Bewegung u.a. stattfinden.

Gestartet ist die Gruppe bereits mit einem persönlichen Steckbrief, den jedes Kind für sich erstellt hat. Dieser wurde im Anschluss mit den anderen verglichen, um Gemeinsamkeiten wie Vorlieben oder Hobbys herauszufinden. Eine riesengroße Weltkarte fertigten die Kinder in liebevoller Kleinarbeit an. Einen Info-Film, in dem die Kinder Einblick in den Unterricht anderer Länder bekamen, hat die Gruppe bereits geschaut.  Ein typisch afrikanischer Hähnchen-Eintopf wurde von den Kindern zubereitet und im Anschluss gemeinsam verzehrt. Die Kinder sind eifrig bei der Sache und freuen sich schon auf die weiteren Aktivitäten, die noch auf sie warten.

Linktipp: Spezial – Welt-Schul-Maus