Die Feuerwehr bei uns

Brandschutzerziehung ist ein wichtiger Teil der Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau. Sie ist mittlerweile auch fester Bestandteil unserer Schule und ein tolles Highlight im Schuljahr geworden.

Diese Woche war es bei uns am Hauptstandort Schneppenbaum wieder soweit: Der Hauptbrandmeister Andreas Howald und sein Bruder Brandoberinspektor Christoph Howald besuchten gemeinsam mit ihrem Team die Unterrichtstunden der 3. und 4. Klassen.

Dabei wurden wieder viele verschiedene Themen behandelt:

Wofür ist die Feuerwehr da?
Wir entsteht eigentlich Feuer?
Welche Gefahren bringen Feuer und Rauch mit?
Warum sind Rauchmelder wichtig?
Wie muss ich mich im Brandfall verhalten?

Ebenso wurde geübt, wie man einen Notruf richtig absetzt und es wurde erklärt, was danach passiert. Im Vordergrund stand hier, für den (hoffentlich nie eintretenden) Notfall gerüstet zu sein und eventuelle Hemmschwellen und Ängste abzubauen.

Das Highlight war natürlich ebenso das große Löschfahrzeug, welches zwei Tage auf unserem Schulhof stand und zur Erkundung bereit stand. Die Feuerwehr erklärte den Schülern geduldig alles rund um das Fahrzeug und beantworteten alle aufkommenden Fragen.

Mit kleinen Experimenten wurde ebenso den Kindern die Gefährlichkeit des Feuers und des Rauches demonstriert.
Die St. Markusschule bedankt sich von ganzen Herzen für den tollen Einsatz und die Zeit, die die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau unserer Schule hat zukommen lassen.
Ebenso bedanken wir uns für die alljährliche tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit. Bis zum nächsten Jahr. Wir freuen uns!