Manege frei in der Markusschule

Drei Tage lang probten die Kinder in den Projekttagen vor den großen Sommerferien 2022 in ihren Zirkusgruppen für die große Vorstellung. Vieles was sie in der Zirkusschule von den Artisten am Auftakttag bei der Vorführung gesehen haben, lernten sie anschließend selber. Mit jedem Tag waren große Fortschritte in den 8 Gruppen zu sehen. Individuell wurde bei den Akrobaten, Fakiren, Jongleuren, Clowns, Seiltänzern, Zauberern, Schwarzlicht-Akrobaten und Trampolinspringern eine unglaubliche Show einstudiert.

Den Artisten der Zirkusfamilie Sperlich merkte man die Erfahrung im Umgang mit den Kindern an. Aber auch ihre Freude an ihrem Beruf und den Ehrgeiz einer Familie mit jahrzehntelangem Zirkusblut in den Adern, aus jedem Kind das Beste herauszuholen.

Jeder Handgriff wurde geübt, die richtige Körperhaltung, wann muss ich winken, mit welcher Hand, wann verbeugt man sich, wie schaffen wir das alle. Wo muss ich vor meinem Auftritt stehen, welche Reihenfolge muss ich mir merken, wann muss ich genau zuhören? Laut sprechen, lächeln für das Publikum, jede Kleinigkeit ist wichtig für ein großes Erlebnis und eine unvergessliche Vorstellung.

Sowohl das gesamte Schulteam als auch die zahlreichen helfenden Eltern wurden intensiv gefordert. Sie stellten die Kinder auf, gaben Hilfestellungen und mussten hoch konzentriert sein, um die Kinder zu unterstützen. Im Herbst des vergangenen Jahres organisierte der Förderverein diverse Aktionen sowie einen Sponsorenlauf, durch welchen zahlreiche Spenden eingenommen wurden. Nur durch dieses Engagement war es möglich das Zirkusprojekt zu realisieren.

Bei bis zu 30 Grad wurden trotz Hitze im ausverkauften Zirkuszelt 4 tolle Shows geboten. Die Familien und Kinder waren restlos begeistert. Am Ende entstand ein gemeinsames Werk mit leuchtenden Kinderaugen.