Schule aktuell

Zirkusprojekt im Juni 2022 ist gesichert!

Das neue Schuljahr startet am 10.08.22 um 8.15 Uhr für alle Kinder der Klasssen 2-4. Die neuen Klassen 1 begrüßen wir am 11.08.22 an unserer Schule.

Das Schulobstprogramm läuft im zweiten Jahr an unserer Schule und die Kinder genießen die frischen Snacks in der Pause. Das Lernen und die Gesundheit der Kinder sollen so gefördert werden. Familienangehörige, die uns dabei helfen möchten sind herzlich willkommen: gesucht werden HelferInnen besonders in Schneppenbaum. Bitte per Mail oder Telefon in der Schule melden! Die Kinder werden es Ihnen danken…

Die Fördervereine unterstützen die Kinder und die Schule sehr intensiv bei den Anschaffungen für den Schulhof, den Lernplaner, Schul-T-Shirts und Bildungsprojekte bzw. -ausflüge. Herzlichen Dank an alle HelferInnen/ UnterstützerInnen.

Die OGS der GGS St. Markus hat wieder einmal ein neues Zertifikat bekommen und dürfen sich jetzt Waldkönner nennen. Sie leisten mit Ihrer Bildungsarbeit im Nachmittagsbereich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Herzlichen Glückwunsch an das tolle und engagierte Team! Das Thema Upcycling beschäftigt weiterhin. Sie haben sich mit diesem Projekt zur Nachhaltigkeit für den“ Unesco-BNE-Wettbewerb“ und „Energiesparmeister“ angemeldet. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken. Noch etwas: Aktuell (10. April 2022) steht ein Brutofen in der OGS mit zahlreichen Puten- und Hühnereiern. Sie hegen und pflegen die Eier, die leider ausgerechnet in der zweiten Woche der Osterferien schlüpfen. Dafür haben sie innerhalb des Teams einen speziellen „Kümmer“-OGS-Dienstplan erstellt. Damit die Kinder ein wenig teilhaben können, wird Frau Witzke entsprechende Fotos per Mail an die OGS-Kinder schicken. Für die ausgeschlüpften Tiere gibt es natürlich schon eine liebevolle Pflegefamilie.

Die Volksbank Kleverland unterstützt viele Schulen mit Spenden: Unsere Schule bekommt 750€ für neue Kopfhörer, die wir dringend für die Arbeit mit den I-Pads im Unterricht brauchen. Herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung.

Unser Zirkusprojekt ist wirklich toll verlaufen! Vielen Dank an alle Kinder, Helfer, die Fördervereine und die tollen Sponsoren (z.B. Edeka, die uns die Trinkflaschen gespendet haben!).

Das Gewaltpräventionsprogramm “Mut tut gut” ist gestartet und wird nach und nach in allen Klassen von Frau Twele und Frau Schulte durchgeführt. Die Rückmeldungen der Kinder sind sehr positiv.